Sonntag, 2. Januar 2011

Kasatkin - Die Waisenkinder (1891)

Künstler:Nikolai Alexejewitsch Kas(s)atkin (1859 - 1930)
Bild:Die Waisenkinder
Entstehungsjahr:1891
Maße:
Technik:




Beschreibung:
Ich glaube, die Sympathie für ein Bild entwickelt sich bei mir meist in den ersten ein, zwei Sekunden. Dann ist die Entscheidung gefallen. Danach, wenn ich das Werk in Ruhe überblicke, beginnt die eigentliche Phase des Bildverstehen, was also im Detail dargestellt ist, was ich inhaltlich davon halte oder empfinde. Bei manchen Gemälden fallen diese Phasen aber in einen kurzen ersten Augenblick zusammen. So auch hier.
Die beiden Kleinen sind in ihrer Haltung so eindeutig dargestellt, dass direkt Betroffenheit auftritt. Auch ohne den Titel zu kennen weiß man sofort, dass hier zwei Kinder dargestellt sind, die gerade ihre Eltern verloren haben und einer schweren, ungewissen Zukunft entgegen blicken.
Vor dem 19. Jahrhundert war solch eine 'realistische' Darstellung als Thema eines Gemälde kaum vorstellbar. Dann wurde es aber häufiger umgesetzt, zumal die Lebenserwartung, nicht nur in Russland, noch um einiges niedriger war als heute, das Problem also sehr akut. Wenn dies auch noch malerisch perfekt umgesetzt wird, kann man ein wahres Meisterwerk preisen!

2 Kommentare:

  1. Ich könnte weinen, wenn ich dieses Bild sehe. Danke für den Post.

    AntwortenLöschen
  2. große Kunst, die ohne Worte tiefste Emotionen auslöst. Ein sehr schöner Blog.

    LG Armageddon vom forum artring.de

    AntwortenLöschen